FV Blau-Weiß Hartmannsdorf e. V.

Kontakt

Heiko Förster

Dorfstraße 41
08107 Hartmannsdorf bei Kirchberg

Vorschaubild FV Blau-Weiß Hartmannsdorf e. V.
Mitgliederzahl: 310
 

FV Blau Weiß Hartmannsdorf e.V. bietet viele Sportaktivitäten wie z.B. Nordic Sports, Tischtennis, Fußball, Aerobic, Gymnastik und Systemtraining.

1960 wurde der Grundstein für den späteren Fußballverein FV Blau-Weiß Hartmannsdorf gelegt. Die Spieler aus Hartmannsdorf und Bärenwalde schlossen sich zusammen und bildeten eine Spielgemeinschaft, die damals Wismut Hartmannsdorf/Bärenwalde hieß. Sie spielten in Aue und trainierten in Hartmannsdorf oder Bärenwalde. Sie hatten große Erfolge, aber alles nimmt ein Ende. Als dann damals die Bergbaustollen in der Umgebung geschlossen hatten, mangelte es an Spielern, und der Verein wurde aufgelöst.

Über 20 Jahre gab es in Hartmannsdorf keinen Spielbetrieb mehr. Im Jahre 1997 wurde dann wieder ein Fußballverein gegründet. Anfangs gab es nur eine Freizeitmannschaft, nach und nach entstanden nun C- und B-Jugend.

Erst gab es nur einen Hauptsponsor, die Firma Förster, und nach einem knappen Jahr gab es endlich auch einen zweiten Hauptsponsor, die Firma Dittrich. Im Jahr 1999 zählte man ca. 60 Mitglieder, heute sind es knapp 100. Man sieht, dass sich im Laufe der Jahre die Mitgliederzahl fast um das Doppelte gesteigert hat.

Nun haben wir aber nicht nur Fußballfreunde, sondern auch andere Sportfreunde- und innen, welche sich an einem anderen Zweig der körperlichen Betätigung erfreuen. So haben wir eine Sektion Tischtennis, die ebenfalls in der zurückliegenden Zeit beachtliche Leistungen erzielen konnte und auch die Sportfreundinnen, welche sich regelmäßig zur Gymnastik in unserer Sporthalle einfinden, sind in unserer Gemeinde heimisch. Aber auch die Sektion Nordic-Walking erfreut sich großer Beliebtheit.

Der Hartmannsdorfer Fußballplatz war früher ein Top-Platz, aber in der heutigen Zeit kann der Platz den Anforderungen fast nicht mehr standhalten. Darum wurde 2003 mit dem Bau eines neuen Fußballplatzes begonnen. Es wird ein moderner Kunstrasenplatz werden, mit vielen Details, was auch anderen Sportarten gerecht werden kann.

In den nächsten Jahren wird sich vereinsmäßig noch einiges tun und es wird manches Neues entstehen. Wir hoffen auch, das noch so mancher Spieler und auch Schiedsrichter bei uns hervorgeht, denn wir möchten nicht nur den schönsten Platz haben, sondern auch bei den Vereinen in Landkreis unter den vorderen Plätzen sein. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun.

Sport frei!

Heiko Förster, Vorsitzender